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Chronik

der Umrüstung von einer analogen zu einer digitalen Steuerung

de Anlagenteils "Bahnhof Jever" der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V."

(im Aufbau)

 

Was gibt es NEUES auf der Vereinsanlage - Stand: April 2022

Nach einer längeren Pause gingen die Arbeiten im Rahmen der Digitalisierung des "Bahnhof Jever" weiter. Inzwischen wurde die Verkabelung unter dem neuen Schattenbahnhof abgeschlossen.

Bahnhof Jever 20Verkabelung Bahnhof Jever; Foto:EFF

 

 

Was gibt es NEUES auf der Vereinsanlage – Stand: Juli 2020

(Der Artikel erschien im Juli 2020 auf der Webseite der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." unter der Rubrik "Aktuelles")

Der "Bahnhof Jever" wird digital!

2. Fortschrittsbericht

Es geht voran mit der Digitalisierung des "Bahnhof Jever". Zwar wird noch immer am neuen 7- gleisigen Abstellbahnhof gearbeitet, aber während die Gleise liegen, konnte jetzt die Verkabelung auf der Unterseite des Abstellbahnhofes fertig gestellt werden.

Inzwischen wurde der dreiteilige Abstellbahnhof erstmalig unter die Anlagenebene des "Bahnhof Jever" eingebaut, angepasst und ausgerichtet. Schließlich passte alles, wie geplant!!

Nun kann auch die Einfahrt vom "Bahnhof Jever"  in den Abstellbahnhof der neuen Gleisführung angepasst werden. Hier sind weitere Änderungen geplant, die auch die gesamte bisherige Landschaftsgestaltung verändern werden.

Im nächsten Schritt muss der gesamte Abstellbahnhof erneut ausgebaut werden. Es folgen die Stecker- und Kabelverbindungen zu den neuen digitalen Bausteinen und dann umfangreiche Funktionsteste!

Wir werden über die Fortschritte berichten!

 

 

Was gibt es NEUES auf der Vereinsanlage – Stand: Mai 2020

(Der Artikel erschien im Mai 2020 auf der Webseite der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." unter der Rubrik "Aktuelles")

Der "Bahnhof Jever" wird digital!

1. Fortschrittsbericht

Im Januar 2020 berichteten die "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." erstmals über das Projekt zur Digitalisierung des „Bahnhof Jever“. Wir wollen erstmalig über den aktuellen Sachstand der Arbeiten berichten.

„Corona“ hat natürlich den anspruchsvollen Zeitplan, den sich die Eisenbahnfreunde gesetzt hatten, ordentlich durcheinandergewirbelt. Trotzdem gingen die Arbeiten weiter. Aufgrund der Hygienemaßnahmen konnte allerdings immer nur eine Person an dem Projekt arbeiten. Die geplante parallele Durchführung von Arbeiten war somit nicht möglich. Dies erforderte zusätzliche personelle und zeitliche Abstimmung zwischen den verschiedenen „Fachleuten“. Dennoch kam der Einbau der digitalen Technik zunächst gut voran.

Leider wurden dann einige „verdeckte Schäden“ bei den Abstellgleisen unterhalb des sichtbaren Bereiches des „Bahnhof Jever“ festgestellt. Letztendlich wurde entschieden, den gesamten Schattenbahnhof nicht nur technisch zu erneuern, sondern auch die Gleise den heutigen Erfordernissen anzupassen.

Im - vorher nicht geplanten - Bau befindet sich aktuell ein neuer 7-gleisiger Schattenbahnhof mit 2 Umfahrgleisen, 4 Meter langen Durchfahrtgleisen und weiteren Stumpfgleisen zur Aufnahme von Wendezügen. Während die Gleise bereits weitgehend verlegt sind, soll nun auch mit den Arbeiten an den Weichen und Weichenantrieben begonnen werden.

 

Beobachter 3 Der neue Schattenbahnhof im Bau; Foto: EFF

 
Verkabelung Bahnhof Jever; Foto: EFF
            

Zusätzlich werden auch die Ein- und Ausfahrten vom Schattenbahnhof zum sichtbaren Teil des „Bahnhof Jever“ erneuert, die Lichtraumprofile und Kurvenradien angepasst.

Auch die Planung für die Verkabelung der Stromversorgung und des automatisierten Betriebes sind abgeschlossen.

Einen neuen geplanten Fertigstellungstermin gibt es aktuell nicht. Die Umbauarbeiten gehen aber auch in der Sommerzeit weiter.

 

 

 

Was gibt es Neues auf der Vereinsanlage – Stand: Januar 2020

(Der Artikel erschien im Januar 2020 auf der Webseite der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." unter der Rubrik "Aktuelles")

Der "Bahnhof Jever" wird digital!

Der „Bahnhof Jever“ auf der heutigen Vereinsanlage der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." ist nur ein kleiner Teil einer großen Modellbahnanlage, die der Verein einst im Bahnhof der Stadt Jever aufgebaut hatte. Dort hatten die Eisenbahnfreunde bis 1997 ihre Vereinsräume. Mit dem Umzug des Vereins nach Wilhelmshaven konnte nur der Anlagenteil „Bahnhof Jever“ gerettet und in die neue, heutige Anlage integriert werden.

Der Anlagenteil „Bahnhof Jever“ wurde bisher – wie die gesamte Anlage auch – analog gesteuert.

Dies soll sich nun ändern. Der „Bahnhof Jever“ soll digitalisiert werden!

Der Digitalbetrieb ist vorteilhaft, denn jede einzelne Lokomotive und ihre Funktionalitäten (Geschwindigkeit, Licht, Betriebsgeräusche, usw.) kann einzeln und unabhängig von den anderen Fahrzeugen angesprochen und geregelt werden. Dadurch ist ein wirklicher Mehrzugeinsatz auf dem gleichen Stromkreis machbar. Die digitale Technik ermöglicht aber auch die Steuerung von Weichen, Signalen, Entkupplern, Fahrstraßen und von im Voraus festgelegten und programmierten Betriebsabläufen.

Um eine Anlage von analog auf digital umzustellen, sind verschiedene Komponenten und Geräte zu erwerben, einzubauen und anzuschließen: Decoder für Loks, Weichen und Signale, eine oder sogar mehrere Steuerzentralen sowie Rückmeldemodule, die in Kombination mit den anderen Geräten eine vollautomatische Steuerung der Anlage ermöglichen.

Diese Umstellung bedeutet nicht nur einen erheblichen finanziellen Aufwand für den Verein, sondern erfordert viele Eingriffe und Änderungen an dem bestehenden Anlagenteil, der Schienen und Weichen sowie der Verkabelung. Damit verbunden sind viele, viele Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder.

Bei einem solchen Projekt sind aber die Vorbereitung und Planung sowie insbesondere die Dokumentation der Komponenten und der Verkabelung von entscheidender Bedeutung, um bei eventuell auftretenden Störungen eine gezielte Fehlersuche durchführen zu können. Und man braucht eine Person, die den Überblick über das Gesamtprojekt behält, die weiß, was in den einzelnen Arbeitsschritten der Umrüstung zu tun ist, und die letztlich „das Sagen“ hat.

Aktuell ist die Digitalisierung des „Bahnhof Jever“ in vollem Gange. Es wird aber noch einige Zeit und viele weitere Arbeitsstunden brauchen, bis der digitale Betrieb im Bereich des „Bahnhof Jever“ störungsfrei durchgeführt werden kann.

  Digital Jever 2Bahnhof Jever - Einteilung in Abschnitte; Foto: EFF