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LÜTGEOOG

Eine Hinterfriesische Inselbahn in 1F, Maßstab 1:32

(Anlage und Text von unserem Vereinsmitglied Helmut Heinert)


Genau gegenüber der nördlichsten Spitze von Hinterfriesland liegt die winzige Insel Lütgeoog. Selbst moderne Navigationsgeräte finden diese Insel nicht. Viele halten sie für das Aschenputtel der Hinterfriesischen Inseln. Wer ihren stillen Charme kennt, schweigt dazu und lächelt. Für den bescheidenen Tourismus und die Versorgung des Leuchtfeuers fährt eine Inselbahn. Wie die anderen Hinterfriesischen Bahnen hat sie die ansonsten seltene Spurweite von einem halben Knotenmeter, das sind auf dem Festland 528 mm, was aber einer exakt maßstäblichen Modellnachbildung sehr entgegen kommt. Mehr dazu weiter unten.

luetgeoog hafenStreckenbeschreibung

In Katharinensiel legt der zur Fähre umgebaute Kutter "Lüt 1" ab. Er muss gehörig Zickzack durch das Watt fahren, um in seiner flachen Fahrrinne zu bleiben. Deshalb verkehrt er nur im Hellen und bei Flut, also ein- bis zweimal am Tag … Nichts für Eilige und Ungeduldige. Gemächlich erreicht er den Holzanleger der Insel.
Die Sommerfrischler steigen vom Kutter um auf die Inselbahn. Ein kurzer Blick in die Runde auf die bescheidenen Gleisanlagen: ein Umsetzgleis, drei Abstellgleise und ein Lokunterstand mit Drehscheibe reichen für den Betrieb. Vom Anleger führt die Strecke in einer Linkskurve am Badestrand mit Strandkörben vorbei. Stetig steigend und in einer engen Rechtskurve um die Felsnase Lütge Hörn und dem Leuchtfeuer herum geht es zum Haltepunkt Düne. Da steht ein Streckentelefon für die weitere Fahrtfreigabe. Einige Stufen hoch geht es zum Aussichtspavillon mit einem herrlichen Rundblick, jedenfalls bei klarem Wetter.
Bald nach dem Haltepunkt führen die Gleise durch einen niedrigen Deichschart in den Dorfbahnhof. Dieser ist in Form einer Schleife angelegt und erspart die Mühen des Umsetzens. Außer dem Bahnsteig gibt es ein Ladegleis mit Bockkran und das Anschlussgleis der Küstenwacht, zuständig für Deiche und Co.

Betriebsmittel

An Betriebsmitteln stehen der Inselbahn eine Dampflok und einige bunt gemischte Dieselloks zur Verfügung, unter anderem auch eine hundert Jahre alte britische Petrollok, welche von den Engländern damals auf Helgoland vergessen worden war.
Um den Kapitän morgens zum ersten Schiff zu bringen – und abends wieder zurück - hat man sich, wie manche Kleinbahn, das Schienenauto ONNO in Eigenregie aus zwei alten Dreiradgehäusen gebaut. Frisch lackiert wird es auch gerne von den Urlaubern gebucht. Die kleinen Dienstfahrten werden mit einer umgebauten Vespa gemacht.
Als Wagenpark für den Personentransport gibt es sowohl offene, als auch überdachte und geschlossene Wagen, für jedes Wetter passend. Dann sind da noch einige kurze offene und geschlossene Güterwagen, ein Lorenpärchen zum Steckenunterhalt, wenn der Sturm mal wieder die Gleise am Lütge Hörn zugeweht hat, ein Fasswagen und ein Milchwagen.

Die Anlage

Auf Baltrum war ich viel zu spät, um die 600 mm Bahn noch zu erleben. Doch diese Insel hat den Virus freigesetzt: ich musste eine Inselbahn bauen, klein und verträumt. Der halbe Knotenmeter gab eine Modellspurweite von 16,5 mm. Die Schienenprofilhöhe von 112 mm ergab 3,5 mm Die Weichen habe ich bauen lassen, die Gleise sind selbst genagelt.
Aus Baltrum wurde Lütgeoog (Lütge = klein, Oog = Insel), also kleine Insel.
Es hatte sich eine T-förmige Anlagenform entwickelt. Sie lässt sich nicht mit einem Blick erfassen, sie will vom Zuschauer erwandert werden. Von den drei Segmenten habe ich mir Planungsskizzen gemacht und mich dabei um eine ausbalancierte Gestaltung bemüht.
Die Loks fahren digital mit Horn und Glocke, die Weichen werden von Hand über Bowdenzüge mit seitlich zusammengefassten Knöpfen gestellt. So kann das Ausstellungspublikum die Anlage betrachten ohne dass mein Rücken die Sicht verhindert.

Skizze AnlegerAnleger; Skizze: Heinert   Skizze Ltge HrnLütge Hörn; Skizze: Heinert

Fahrzeuge

Dampflok Nummer 2 ist eine Magic Train Lok mit einem Feldbahnlokaufbau. Hier steht der Erbauer selbst am Regler, als maßstäblicher 3-D Druck.
Lok 22 ist ein Umbau aus einer Davenprt-0n30 Diesellok mit erhöhtem Führerstand.
Lok 24 war ein britischer Weißmetallbausatz einer Simplex Lok aus dem ersten Weltkrieg und hat einen Antrieb mit Pendelachse, Decoder und Lautsprecher stecken unter der Motorhaube in der Mitte.
Lok 26 ist die DG 26 von Henschel mit offenem Führerstand. Natürlich auch mit Geräuschdecoder. Draisine Nummer 55 ONNO hat zwei Spielzeug- Dreiräder als Gehäuse und ein Roco Köf 3 Fahrwerk. Sie bringt morgens den Kapitän zum ersten Schiff – und abends wieder zurück.
Die Güterwagen sind größtenteils verkürzte und schmaler gesägte Fleischmann Magic Train Wagen.
Einige Wagen hat mir mein Freund Herbert gebaut. Als danke schön fährt er die Lok 26.

1F Lütgeoog 0Präsentation

Ich hatte bereits bei der Vorgängerbahn, der Köstritzer Kreisbahn, die Stützen mit einem Vorhang verdeckt und die Beleuchtung hinter einer Blende verborgen.
Die Kulisse der Lütgeoog - Anlage ist 70 cm hoch. Eine optisch leichte LED-Beleuchtung leuchtet schräg von vorne die Anlage aus. Wichtig ist mir, die Weite des hinterfriesischen Himmels nicht mit einem Querbalken zu begrenzen.
Unter der Anlage, hinter dem Vorhang, läuft leise eine CD mit Meeresrauschen und
Möwenkrächzen, der Zuschauer spürt dann den Sand zwischen den Zehen...

Anlagentransport

Die komplette Anlage samt Zubehör und Reisetasche passt in meine Acadiane (vulgo Kastenente). So bin ich gerne zu Ausstellungen unterwegs.

Erweiterungspläne

In meinem Hobbyzimmer ist noch Platz für Erweiterungen. Nach rechts führt eine wiederum enge Kurve über eine Holzbrücke (Fuchsfalle) zum Betriebshof Achtersiel mit den Werkstätten und einem Hafenanschluss für die dickeren Pötte. Hier wieder eine Kehrschleife, diesmal mit Gleisdreieck.
… Und falls ich noch die Kehrschleifen-Eingangsweichen automatisieren sollte, kann ich ohne
aufstehen zu müssen Züge gucken, bis der Wein alle ist.

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