Liebe Freunde der Modelleisenbahn
Unsere Welt wird immer digitaler – auch die Modelleisenbahn.
Die Einführung und Weiterentwicklung der Digitaltechnik hat für die Modelleisenbahn viele Vorteile gebracht. Inzwischen lassen sich auch komplexe Betriebsabläufe auf einer Modellbahn vorbildgerecht umsetzen und eine Fülle von Funktionen können individuell für jeden einzelnen Zug abgerufen werden.
Auch die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ haben sich mit dem Thema „Modellbahn digital“ bereits seit längerer Zeit beschäftigt, aber von analog auf digital umzusteigen, nur weil digital die modernere Spielart ist, das ist eigentlich nicht unsere Sache.
Mehr als 4 Jahrzehnte haben die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ ihre große H0-Modellbahnanlage analog betrieben und waren damit bestens zufrieden.
Inzwischen ist jedoch die "analoge Steuerung" der H0-Anlage „in die Jahre“ gekommen. Zu viele Fehler bei der Verkabelung, Kontaktprobleme und Unsicherheiten bei der Stromversorgung hatten sich eingeschlichen.
Nachdem eine Digitalisierung des H0-Anlagenteils „Bahnhof Jever“ bereits vor 3 Jahren begonnen wurde, haben die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ entschieden, die vorhandene analoge Steuerung ihrer H0-Anlage nun gegen eine moderne, digitale Steuerung auszutauschen.
In der Rubrik „Modellbahn digital“ wollen die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ schrittweise ihre Gedanken, Kenntnisse, Vorgehensweise, Fortschritte und Erfahrungen sowie die Ergebnisse der Umrüstung von einer analogen zu einer digitalen Steuerung ihrer H0-Modellbahnanlage dokumentieren und allen Modelleisenbahnfreunden als Information Verfügung stellen.