Facebook

Am Ostermontag mussten die Züge im Abstellbahnhof bleiben!

Am Ostermontag wollten die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ das Veranstaltungsjahr 2024 mit ihrem traditionellen Fahrtag eröffnen und wieder einmal zeigen,

wie vielseitig und interessant das Hobby Modelleisenbahn ist.

Alles war vorbereitet und die für das Motto: „DB gegen ÖBB – im direkten Vergleich“ ausgewählten und zusammengestellten Züge standen abfahrbereit im Abstellbahnhof.

Der angekündigte Fahrtag musste dann leider kurzfristig abgesagt werden. Die Züge blieben im Abstellbahnhof.

Grund für die Absage war ein größerer technischer Defekt, der sich trotz aller Bemühungen der Vereinsmitglieder leider nicht kurzfristig beheben ließ.

Aber die „Eisenbahnfreunde Friesland“ sind seitdem nicht untätig geblieben. Gleich nach den Osterfeiertagen begaben sie sich auf Fehlersuche und Fehlerbehebung.

Digi 1Fehlersuche; Foto: EFF  Digi 2Fehlerbehebung; Foto: EFF

Ziel ist es, die Anlage für den geplanten „Fahrtag am Pfingstmontag“ betriebsbereit zu machen.

Parallel dazu, sind die „Eisenbahnfreunde Friesland“ intensiv mit der weiteren Digitalisierung des Fahrbetriebes befasst.

Die umfassende Umrüstung der H0-Festanlage mit dem DINAMO Steuerungssystem und der Steuerungssoftware ITRAIN soll in Zukunft

einen sicheren und vielfältigen digitalen Betrieb der Anlage möglich machen.

Wir werden dazu und über die laufenden Arbeiten in Kürze ausführlich auf unserer Webseite berichten.

 

Frühjahrsputz bei den „Eisenbahnfreunden Friesland e.V.“

Die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V." haben auch in diesem Jahr wieder viel vor. Los ging es mit einem intensiven

„Frühjahrsputz“ in den Vereinsräumen am Samstag, den 23.03.2024.

Denn bereits in weniger als einer Woche öffnen die Modellbahner das Veranstaltungsjahr 2024

mit ihrem traditionellen Fahrtag am Ostermontag.

putz 2024Es wurden alle Bereich ordentlich gesäubert; Foto: EFF    Putz 2024 1... und alle packten mit an; Foto: EFF

 

Die Modellbauwelt an einem Ort

Die "Intermodellbau" vom 18. bis 21. April in Dortmund

 

 Intermodellbau.jpeg

In den Hallen 4 und 7 der Dortmunder Messe ist die Modelleisenbahn präsent. Dort begeistern Vereine und Verbände wieder mit einer Vielfalt kreativer und inspirierender Anlagen und Dioramen. Über 30 Modellbahnanlagen in allen gängigen Spurweiten von Z bis IIm und unterschiedlichen Größen von 80 mal 80 cm bis 24 mal 5 Meter führen in viele Regionen unserer Welt. 15 Anlagen kommen dabei aus Belgien, Frankreich, Polen, Österreich und den Niederlanden. Allein 18 Anlagen waren so noch nie in Deutschland zu sehen.

Groß- und Kleinserienhersteller, Verlage und Händler präsentieren anschaulich ihr breites Sortiment und brandaktuelle Trends im Modellbahnbau. Zu den Highlights gehören namhafte Marken wie Märklin, s-idee, Roco/Fleischmann, ScaleART, NOCH, Krick Modelltechnik, NMJ, Viessmann, aeronaut, FALLER, Revell, Hornby Deutschland, Miniwerft, Lenz Elektronik, Pistenking, LUX-Modellbau und Servonaut Tematik.

Messe Dortmund GmbH
Strobelallee 45, 44139 Dortmund
F: +49 (0) 231 1204-521
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.intermodellbau.de

 

 

Bericht über die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“

im NDR-Regionalprogramm bei „Hallo Niedersachsen“

Im Januar besuchte ein Kamerateam des NDR (Norddeutscher Rundfunk) die "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." in ihrem Vereinsheim.

Das Team war zu Gast, um eine Reportage über das Hobby der Modelleisenbahn zu drehen und dabei einen Einblick in die Leidenschaft und das Engagement der Vereinsmitglieder zu gewinnen.

IMG 20240130 WA0021NDR-Team; Foto: EFF

Der Bericht wurde nun am 16.03.2024 im Rahmen der Sendung „Hallo Niedersachsen“ gesendet.

Hier der Link zur Sendung. Der Beitrag findet sich ab Minute 19:10:

Viel Spass beim Zusehen!!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,hallonds86372.html

 

 

Saisonstart 2024

Erster Fahrtag bei den "Eisenbahnfreunden Friesland e.V."  am Ostermontag

01. April 2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Fahrtag Ostern1

 Auch das Thema des Fahrtages steht schon fest.

Diese Mal sollen Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Deutschen Bahn (DB) bzw. der Deutschen Bahn AG (DBAG) der Epochen 5 und 6 auf der Anlage der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ fahren und einen direkten Vergleich ermöglichen. Für die ÖBB werden Züge in der neuesten Version des CAT-Dostos fahren, sowie die ebenfalls neueste Version des ÖBB-Rail-Jets und ältere Rail-Jet Garnituren. Dazu eine WESTBAHN-Triebzug-Dosto Garnitur und ein Wendezug mit Regionalbahn-Wagen, bespannt mit einer Lok der BR 1044.

Für die DB/DBAG wird ein ICE 1, ein ICE 3 und ein lokbespannter IC in weiß zu sehen sein. Außerdem weitere lokbespannte IC der Epoche 5 in verkehrsrot/lichtgrau und in orientrot/lichtgrau mit zum Fensterband farblich passenden Pastellstreifen. Ferner wird ein Triebzug des ehemaligen. LUFTHANSA-AIRPORT-Express in gelb/weiß, eine Regionalbahn-Dosto-Garnitur und ein Regio-Zug mit Nahverkehrswagen auf der Anlage eingesetzt.

Weitere Nahverkehrszüge mit Dieselloks im Wendezug-Betrieb rollen auf der Pendelstrecke der Anlage. Und damit auch ein Güterzug gezeigt werden kann, kommt ein moderner Güterzug mit vierachsigen Großraum-Güterwagen und Vectron-Bespannung auf die Gleise.

 

 

 Wunderland.jpeg    Neues aus dem Wunderland!

 

Ende April wird der Abschnitt "Monaco" mit der spektakulären Formel 1 eröffnet,

und am 7. März kommt der Doku-Film „Wunderland“ in die Kinos.

Film_Wunderland.jpegFilmplakat "Wunderland"; Foto: Wunderland  

hier der LINK zum offiziellen Film-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=nAnGsVzvD2o

Die WUNDERLÄNDER bitten um Unterstützung dafür, dass der Film auch in den Kinos gezeigt wird.

Info unter: https://www.miniatur-wunderland.de/kinofilm/

 

 

Besuch des NDR bei den "Eisenbahnfreunden Friesland e.V."

Am Dienstag, den 30.01.2024 besuchte ein Kamerateam des NDR (Norddeutscher Rundfunk) die "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." in ihrem Vereinsheim. Das Team war zu Gast, um eine Reportage über das Hobby der Modelleisenbahn zu drehen und dabei einen Einblick in die Leidenschaft und das Engagement der Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ haben sich über die Jahre nicht nur mit ihrer detaillierten und liebevoll gestalteten Modelleisenbahnanlage in H0 (Maßstab 1:87) und N (Maßstab 1:160), sondern auch durch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. mit dem „4. Internationalen Friesentreffen – Der Modellbahner" Ende Oktober 2023 einen Namen in der Region gemacht,

Für das Kamerateam des NDR war es faszinierend, die Mitglieder bei der Arbeit an ihren liebevoll gestalteten Anlagen zu beobachten. Während des Besuchs führten einige Vereinsmitglieder Interviews, in denen sie über ihre persönliche Leidenschaft für Modelleisenbahnen sprachen.

Wann die Reportage des NDR über die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ gesendet wird, ist derzeit noch offen.

Der Besuch des NDR war für die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ ein besonderes Ereignis, das ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für Modelleisenbahnen würdigte.

 IMG 20240130 WA0021NDR bei den "Eisenbahnfreunden Friesland e.V."; Foto: EFF

 

 

Start für das neue Großprojekt der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“

Seit geraumer Zeit arbeiten die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ an der Digitalisierung des Bahnhof Jever und des neuen Schattenbahnhofes.

Aber auch die analoge Steuerung der übrigen H0-Festanlage ist „in die Jahre“ gekommen. Es wurde entschieden, schrittweise eine moderne Steuerung zu installieren.

Die Wahl fiel auf eine Steuerung der Anlage mit DINAMO (hybrides Steuerungssystem der niederländischen VPEB) und ITRAIN (Software zur Steuerung der Modelleisenbahn per Computer). Mit diesem System können in Zukunft digitale und analoge Züge gleichzeitig auf der Anlage fahren.

Der Start für diese umfassende Umrüstung der HO-Anlage war der Besuch einer siebenköpfigen Delegation der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ bei den „Eisenbahnfreunden Osnabrück e.V.“, die ebenfalls ihre Anlage mit dieser Steuerung ausrüsten und bereits erste Erfahrungen gemacht haben. (https://eisenbahnfreunde-os.de/)

In einem intensiven und persönlichen Fachgespräch konnten die „Eisenbahnfreunde Osnabrück e.V.“ viele Fragen beantworten und auch zahlreiche Tipps zur Vorgehensweise geben.

Erfahrungsaustausch; Foto: EFFErfahrungsaustausch; Foto: EFF    Osnabruck 3Delegation der "Eisenbahnfreunde Friesland"; Foto: EFF

Osnabruck 2Austellungsraum der "Eisenbahnfreunde Osnabrück" mit Anlagensteuerung; Foto: EFF

 

 

Modelleisenbahnneuheiten 2024 im Überblick

Auch wenn die Internationale Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg erst vom 30. Januar – 3. Februar stattfindet, haben bereits viele Modelleisenbahn-und Zubehörhersteller ihre Neuheiten vorgestellt.

Der folgende "Link" führt zu einer Übersicht aller aktuellen Neuheiten mit Links zu Prospekten, Messeberichten und neuen Veröffentlichungsterminen.

https://www.bahnonline.ch/59646/modelleisenbahn-neuheiten-2024-im-ueberblick/

 

 

Grünkohlessen der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“
Am Sonntag, 21.01.2024


Eigentlich geht einem winterlichen Grünkohlessen eine „Kohltour“ oder eine „Grünkohlwanderung“ voraus.

Darauf verzichteten die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ und trafen sich zu ihrem inzwischen traditionellen Grünkohlessen auch nicht in einem Gasthof, sondern im Vereinsheim.
Es gab reichlich deftigen, traditionell-norddeutschen Grünkohl mit Salzkartoffeln, Pinkel, Mettwurst, Kassler und Speck.
Auf die Ausrufung eines Kohlkönigs wurde ebenfalls verzichtet.

 Grunkohl 2024Grünkohlessen 2024; Foto: EFF

 

Neujahrsempfang beim Partnerverein „Friese Modelbaan Club“

in Leeuwarden am 07. Januar 2024

Neujahrsempfang 2024 1Neujahrsempfang 2024; Foto:EFF

Wie in den vergangenen Jahren besuchte eine Abordnung der "Eisenbahnfreunde Friesland e.V." den niederländischen Partnerverein „Friese Modelbaan Club“ (FMC) in Leeuwarden. Der FMC hatte zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Dabei bot sich die Gelegenheit zu einer "Baufortschrittsbesichtigung" der neuen Clubanlage, zur Nachbetrachtung des "4. internationalen Friesentreffen - Der Modellbahner" sowie zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.

 

Liebe Modelleisenbahner!
Liebe Freunde der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“!


Jahresrückblick 2023

Das Jubiläumsjahr 2023 stand ganz im Zeichen des 45sten Geburtstages der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“. Der Verein hatte sich einiges vorgenommen, um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, und einen ambitionierten „Fahrplan“ für 2023 aufgestellt.
Wir möchten den Blick zurück auf das vergangene Jahr werfen und haben auch noch ein paar Hinweise auf die Veranstaltungen im Jahr 2024.

Januar 2023

o Am Sonntag, den 08. Januar 2023 folgt eine Abordnung der „Eisenbahnfreunde-Friesland e.V.“ einer Einladung zum Neujahrsempfang beim Partnermodellbahnverein „De Friese Modelbaan Club“ in Leeuwarden.
o Am Sonntag, den 22. Januar 2023 findet das traditionelle „Grünkohlessen“ der Eisenbahnfreunde“ im Vereinsheim statt.

Februar 2023

o Die „Eisenbahnfreunde-Friesland“ ON TOUR!
Vom 10.02.2023 bis 12.02.2023 nehmen die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ mit einer H0- (Maßstab 1:87), einer N- (Maßstab 1:160), sowie einer 1f-Modulanlage an der Modellbahnausstellung „Erlebnis Modellbahn" in Dresden teil.
o Am Dienstag, den 28. Februar 2023, informiert der 1. Vorsitzende, Jürgen Rode, alle Mitglieder des Vereins in einem schriftlichen Informationsbrief ausführlich über die geplanten Jubiläumsveranstaltungen.

März 2023

o Am Samstag, den 25. März 2023, findet bei den "Eisenbahnfreunden-Friesland e.V." der alljährliche „Frühjahrsputz“ statt.

April 2023

o Am 10. April 2023 (Ostermontag) führen die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ zum Start in das Jubiläumsjahr und unter dem Motto „Urlaubsträume“ ihre Modellbahnanlagen in H0 und N im Vereinsheim vor.
o Zum Fahrtag am Ostermontag kommt erstmals die neue, mobile Rollstuhlrampe zum Einsatz. Damit verfügt der Verein nun dank einiger Sponsoren und nach Beratung durch die Firma Gebauer über einen barrierefreien Zugang.

Wappen.jpeg

o Am Donnerstag, den 27. April 2023, treffen sich die "Eisenbahnfreunde-Friesland" sowie geladene Gäste aus Anlass des 45. Jubiläums zu einer "Geburtstagsfeier" mit Getränken, Häppchen und Snacks im Vereinsheim

Mai 2023

o Am 25.05.2023 (Pfingstmontag) findet der Fahrtag der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ unter dem Motto „Der Traktionswechsel bei der Deutschen Bundesbahn (DB)“ im Vereinsheim statt.

Juni 2023

o Am Donnerstag, den 01. Juni 2023, berichtet die „Wilhelmshavener Zeitung“ ausführlich über den Fahrtag der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ am Pfingstmontag.
o Am Sonntag, den 03. Juni 2023 berichtet ebenfalls das „Sonntagsblatt in einem Halbseitigen Artikel über den Fahrtag am Pfingstmontag und über das geplante „4. Internationale Friesentreffen - Der Modellbahner“ im Oktober 2023.

August 2023

o Am Dienstag, den 07. August 2023, starten die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V. mit ihrer Werbekampagne für das "4. Internationale Friesentreffen - Der Modellbahner“. Unter dem Motto “Hinter den Kulissen“ wird auf der Webseite und bei Facebook ausführlich über die Vorbereitung und Hintergründe zum „4. Internationalen Friesentreffen – Der Modellbahner“ berichtet.

September 2023

o Am Donnerstag, den 07. September 2023, wurde die aus Anlass des 45. Vereinsjubiläums der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ die 76-seitige Festschrift offiziell vorgestellt.

Festschrift.jpeg


o Am Sonntag, den 30. September 2023, von 12:00 bis 13:00 Uhr gestalten die „Eisenbahnfreunde-Friesland e.V.“ im Radio die Sendung „Plattenkiste“ beim NDR-1.

 

Oktober 2023

o Am Donnerstag, den 03. Oktober 2023, laden die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ zum 3. Mal nach 2021 und 2022 zum Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ des WDR ein.
o Am 04. Oktober 2023 berichtet die Wilhelmshavener Zeitung unter dem Titel „Die Maus sorgt für großen Bahnhof" über die Aktion bei den „Eisenbahnfreunden Friesland e.V.“
o Am Dienstag, den 16. Oktober 2023, stellen die Eisenbahnfreunde Friesland e. V. ihren für das Jubiläumsjahr und für das „4. Internationale Friesentreffen – der Modellbahner" gestalteten Sonderwagen in H0 und N vor.

Seite FriesentreffenSonderwagen-linke Seite; Foto: EFF   IMG 20230509 WA00201Sonderwagen-rechte Seite; Foto: EFF

o Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, berichtet die Wilhelmshavener Zeitung mit zahlreichen Bildern vom Aufbau über das bevorstehende „4. Internationale Friesentreffen – der Modellbahner".
o Am Samstag und Sonntag, den 28. und 29. Oktober 2023, findet das „4. Internationale Friesentreffen – der Modellbahner" in der Heppenser Sporthalle in Wilhelmshaven statt.
o Am Samstag, den 28. Oktober 2023, findet unter Leitung der Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ das Regionaltreffen Nord des BDEF in Wilhelmshaven statt.
o Am 30. Oktober 2023 landen die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ mit dem "4. Internationalen Friesentreffen - Der Modellbahner" auf Seite 1 der Samstagsausgabe der Wilhelmshavener Zeitung.

November 2023

o Am Samstag, den 18. November 2023, findet die Jahreshauptversammlung der "Eisenbahnfreunde-Friesland e. V.“ statt. Der bisherige Vorstand des Vereins wurde mit großer Mehrheit erneut im Amt bestätigt.
o Am Samstag, den 25. November 2023, fand eine gemeinsame Busfahrt ins „Miniatur Wunderland“ nach Hamburg statt.

Dezember 2023

o Am Freitag, den 01.Dezember 2023, startet der Adventskalender der „Eisenbahnfreunde“.
o Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 (1. Advent), findet der 1. Fahrtag im Advent statt. Das Thema des Fahrtages lautet: „Das Ende der Ära der "DEUTSCHEN BUNDESBAHN"(DB)
und der "DEUTSCHEN REICHSBAHN" (DR)“.
o Am Samstag, den 16. Dezember 2023 findet das gemeinsame Jahresabschlussessen der „Eisenbahnfreunde-Friesland e.V.“ statt.
o Am Sonntag, den 17. Dezember 2023 (3. Advent), steht der „2. Fahrtag im Advent“ der Eisenbahnfreunde Friesland e.V. unter dem Motto „Vielfältiger Bahnbetrieb“. Zeitgleich mit dieser letzten öffentlichen Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2023 sind die „Eisenbahnfreunde Friesland auch Gastgeber beim „Lebendigen Adventskalender“.
o Am Dienstag, den 28. Dezember 2023, findet das Jubiläumsjahr 2023 mit dem traditionellen vereinsinternen „Geschenkefahren“ seinen Abschluss.

Fazit

Der ambitionierte „Fahrplan“ der Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ im Jubiläumsjahr 2023 konnte dank der aktiven Unterstützung der Vereinsmitglieder vollumfänglich und planmäßig eingehalten werden.
Höhepunkt des Jahres war eindeutig das „4. Internationale Friesentreffen - Der Modellbahner“.
Die sorgfältige Vorbereitung dieser Veranstaltung und die Arbeit der „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ hat sich gelohnt! Mit dem „4. Internationalen Friesentreffen-Der Modellbahner“ wollten die „Eisenbahnfreunde“ und alle beteiligten Vereine ein möglichst großes und breites Publikum für das Hobby Modelleisenbahn begeistern. Dieses Ziel wurde erreicht! Die Besucherzahlen übertrafen alle Erwartungen. Das „4. Internationale Friesentreffen - Der Modellbahner“ war eine großartige und gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre, ein fantastisches Wochenende und ein Treffpunkt für Modellbahnbegeisterte und Freunde der Modelleisenbahn. Die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ bedanken sich bei allen teilnehmenden Vereinen, bei allen Helfern und Unterstützern und natürlich bei allen Besuchern.


Im Jubiläumsjahr 2023 konnte die Zahl der Vereinsmitglieder leicht erhöht werden. Die neuen Mitglieder haben sich bereits mit viel Herz, Motivation sowie Erfahrung und Wissen eingebracht. Bedauerlicherweise mussten die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ von einem Vereinsehrenmitglied Abschied nehmen. Im Februar 2023 verstarb mit Hartmut Hardieck ein verlässlichen Partner und engagierter, großzügiger Unterstützer des Vereins.

Ein Blick auf 2024

Mit dem Rückblick auf ein so erfolgreiches Jubiläumsjahr 2023 fällt es natürlich einfacher, auch einen optimistischen und mutigen Blick in die Zukunft zu werfen.
Neben der Fortführung der Digitalisierung des „Bahnhof Jever“ und des neuen Abstellbahnhofes wollen die „Eisenbahnfreunde Friesland e.V.“ im Jahr 2024 ein weiteres großes und mutiges Projekt in Angriff nehmen. Auch für die anderen Teile der H0-Festanlage sollen erste Schritte hin zu einem digitalisierten Betrieb eingeleitet werden. Bis alles so funktioniert, wie gewünscht, müssen aber noch sehr viel Arbeit und einige finanzielle Mittel aufgewendet werden. Daneben sollen weitere Ideen und Verbesserungen auf der Fest- und den Modulanlagen des Vereins verwirklicht werden. Wir werden weiterhin unsere Webseite und unseren Facebook Auftritt verbessern und die Aktivitäten in der Jugendgruppe und den Schul AGs intensivieren. Ganz wichtig ist es natürlich, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Verein weiter zu stärken. Mit gemeinsamen Ausflügen, Vorträgen und Seminaren oder mit gemeinsamen Essen soll das Vereinsleben weiterhin interessant und vielfältig gestaltet werden.
Auch der „Vereinsfahrplan“ für das Jahr 2024 hat bereits Gestalt angenommen. So sind neben den traditionellen Fahrtagen zu Ostern, Pfingsten und im Advent weitere interessante Veranstaltungen geplant. (https://www.eisenbahnfreunde-friesland.de/index.php/jahresfahrplan/vereinsfahrplan)
All das steht und fällt natürlich mit den Mitgliedern im Verein. Neue Mitglieder, insbesondere bei der Jugend, zu werben und für das gemeinsame Hobby Modelleisenbahn zu begeistern, steht daher ganz oben auf unserer „To-do-Liste“. Viele Ziele, viele Wünsche, viel zu tun. Packen wir es an!

Die „Eisenbahnfreunde-Friesland e.V.“ bedanken sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für ihre Hilfe und ihr Interesse am „schönsten Hobby der Welt“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.